C.1
Average Residential Population by Canton
C.2
Marriage, Birth and Death by Month
C.3
Marriage, Birth and Death by Canton
C.4
Marriage, Birth and Death
C.5a
Marriage, Birth and Death
C.5b
Marriage, Birth and Death by Gender
C.5c
Marriage, Birth and Death by Nationality
C.6
Marriages by Cantons
C.8a
Men and Women who Marry by Age Group
C.8b
Men and Women who Marry by Marital Status
C.8c
Men and Women who Marry by Religion
C.8d
Marriages between Swiss and Foreign Men and Women
C.9
Divorces by Canton
C.10
Annulments and Divorces
C.11
Divorces by Origin, Number of Children and Length of Marriage
C.12
Increase and Decrease of Marriages
C.13
Legitimations of Children
C.14
Recognition of Children
C.15
Adoptions by Country of Origin of the Adoptee
C.16
Number of Births by Canton
C.18
Live Births by Canton
C.20
Stillborn Births by Canton
C.21
Extramarital Birth by Canton
C.22
Stillborn Births by Canton
C.23
Extramarital Birth by Canton
C.24a
Fertility Indexes by Canton
C.24b
Fertility Indexes by Canton
C.24c
Fertility Indices by Canton
C.25
Birth Sequence of Marital Live Births by Canton
C.26
Total Deaths by Canton
C.28
Deaths by Age Group (ZH)
C.29
Deaths by Age Group (BE)
C.30
Deaths by Age Group (SO)
C.31
Deaths by Age Group (BS)
C.32
Deaths by Age Group (AR)
C.33
Deaths by Age Group (AG)
C.34
Deaths by Age Group (TI)
C.35
Deaths by Age Group (VD)
C.36
Deaths by Age Group (NE)
C.37a
Deaths by Age Group (City-State of Geneva)
C.37b
Deaths by Age Group (GE)
C.38
Total Deaths by Age Group
C.39
Male Deaths by Age Group
C.40
Female Deaths by Age Group
C.41
Total Deaths by Age Group
C.42
Deaths in First Month and First Year of Life
C.43
Deaths in First Year of Life by Month
C.44
Male Deaths in First Year of Life
C.45
Deaths in First Year of Life by Canton
C.46
Number of Births Exceeding Deaths by Canton
C.48a
Average Residential Population (10 Cities)
C.48b
Number of Births Exceeding Deaths (10 Cities)
C.48c
Marriages (10 Cities)
C.48d
Divorces (10 Cities)
C.48e
Live Births (10 Cities)
C.48f
Stillborn Births (10 Cities)
C.48g
Extramarital Births (10 Cities)
C.48h
Birth Sequence of Marital Live Births (10 Cities)
C.48i
Deaths (10 Cities)
C.48j
Deaths in First Year of Life (10 Cities)
C.48k
Marriage, Birth and Death (10 Cities)
C.49
Birth and Death (Zürich)

C

1735
2006

Marriage, Birth, and Death

This chapter is extraordinarily voluminous since there is a multitude of estimates the evaluation of which seemed possible and desirable, some reaching back into the 18th century.

Standardized canton level surveys of marriages, births, and deaths began in the year 1867. The Federal Statistical Office, founded in 1860, was responsible for the handling and publication of the initially incomplete surveys. The results were included in the so-called Statistical Deliveries (“Statistische Lieferungen” / “Livraisons statistiques”) and published under the title “The Movements of the Population in the Year ...”. Today, this series is simply called “Population Movements in Switzerland” and is published by the Federal Statistical Office. Since 1876, this statistic also informs of divorces and causes of death at the canton level (also see the elaborations in the table part of the “Diseases and Causes of Death”). Format and content of the tables changed several times over the decades; and the Office appeared to struggle particularly with the proper presentation of deaths by age class at the canton level. Wherever possible, we attempted to fill the gaps caused by those frequent presentational changes. To this end, we used further statistical source books, on the one hand the Swiss Statistical Year Book and on the other the three large special publications issued between 1895 and 1928 by the Federal Statistical Office under the title of “Marriage, Birth, and Death” (“Ehe, Geburt und Tod” / “Mariages, naissances et décès”). The first of these massive volumes, which was preceded by a smaller publication on population movements in the years 1867–1871, informs on the development of marriages, births, and deaths in the era of 1871–1890. It consists of three separate studies, each of which has its own addendum. In those supplements, the Office added whatever it had available on marriages, births, and deaths for the time between 1801 and 1870. We depended almost exclusively on this data when constructing our own national statistical series, with the sole exception of additional materials for the cantons of Zurich and Appenzell Innerrhoden, which had not been considered by the Federal Statistical Office.

The second volume of “Marriage, Birth, and Death” provides information about population movements in the years 1891–1900, with certain series extended backwards to 1876, and at times even to 1871. The third volume, finally, covers the era of 1901–1920. Among others, we used it to learn about population movements in ten large and medium cities between the turn of the century and the beginning of the time between the world wars.

The abovementioned Federal Statistical Office reviews of “Marriage, Birth, and Death” of the years 1871–1890, 1891–1900, and 1901–1920 – which included volumes 103, 112, 128, 158, 170, 192, and 1928/4 of the series – were also incorporated into the “Statistical Deliveries” (later “Statistical Bulletins”, then “Statistical Sources”, and finally “Statistical Results”).

Estimates

Our method of projecting federal level developments based on individual series at the canton level can be summarized as follows:


  1. In general, we began by establishing the end point of a given series of estimates. For a particular period of time for which there was data available for all cantons, we determined the portion of cantons whose governments had already performed surveys in the prior time period. We generally set the length of a time period to four years, with some exceptions where it is three or five years. We then computed the contribution for the cantons in question for each of the four years; the four quotients could not be spaced too far apart. Where this condition was not fulfilled, we did not include prior years in our estimates.
  2. The average of those four years was then applied to the previous period for which there was data only for part of the cantons. For that period we summed up the values of the available canton series and divided it by the average fraction which those cantons constituted of the total for all of Switzerland in the following four years.
  3. We divided the first four values of the national series of estimates arrived at by this method by the sum of the values of those cantons where data was available to us for the following time period as well. Again, we then determined the average value of those four quotients. By applying the resulting average quotient to the prior time period, we were able to extend the series of estimates backwards yet again. We repeated this procedure until we computed the starting point of the series of estimates. The following tables show the range of the statistics for each canton.

It should be emphasized that our estimates of stillborns and illegitimate childbirth is limited to the official figures. During the period of restoration, the number of unreported cases of stillborns as well as of illegitimate childbirth was probably much higher than in the later decades. It is therefore certain that both series of estimates do not accurately indicate the portion of stillborns and illegitimate births until approximately the middle of the century.
Processing of Canton Series into National Estimates, by Period

[INSERT TABLES]

For the years 1869 and 1870, the statistics contained the national total of deceased men and women; for the years 1867 and 1868, the total had to be estimated. In order to do so, we first determined the total of deceased men and of all deaths for the 21 cantons in question. We then related the two sums and applied the value of the quotient (deceased males divided by all deaths in the 21 cantons) to the national level by multiplying the number of all deaths, available in the statistics for the years 1867 and 1868, with the value of the quotient. We used the same method to estimate the total of all male deaths in Switzerland for those two years. In order to determine the total number of female deaths, we only had to subtract the number of male deaths from the total of all deaths. Our further procedure can be explained without the need to differentiate between years: after the number of male deaths in each age category had been determined for the 21 and 22–24 cantons, respectively, each male age group was assigned a proportional value, the quotient of total male deaths and male deaths in the respective age group. The next step consisted of multiplying these quotients by the number of all male deaths in Switzerland (which, for the years 1867 and 1868, is an estimated value). The same process was used for female deaths. The addition of these two series yielded our estimate of all deaths by age group for the years 1867–1870.

Show more (+)
The current chapter contains 62 table(s) between 1735 and 2006

C.1
Wohnbevölkerung nach Kantonen
C.2
Ehe, Geburt und Tod
C.3
Ehe, Geburt und Tod
C.4
Ehe, Geburt und Tod
C.5a
Ehe, Geburt und Tod
C.5b
Ehe, Geburt und Tod nach Geschlecht
C.5c
Ehe, Geburt und Tod nach Heimat
C.6
Mariages par canton, de 1801 à 1866 et 1867-1995
C.8a
Eheschliessende nach Altersklassen
C.8b
Eheschliessende nach gegenseitigem Zivilstand
C.8c
Eheschliessende nach gegenseitiger Konfession
C.8d
Heiraten zwischen SchweizerInnen und AusländerInnen
C.9
Ehescheidungen nach Kantonen
C.10
Ehenichtigkeitserklärungen und Ehescheidungen
C.11
Geschiedene Ehen nach Heimat, Kinderzahl und Ehedauer
C.12
Zu- und Abnahme der Ehen
C.13
Legitimationen von Kindern
C.14
Anerkennung ausserehelicher Kinder
C.15
Adoptionen nach dem Heimatstaat
C.16
Geborene nach Kantonen
C.18
Lebendgeborene nach Kantonen
C.20
Erfasste Totgeburten nach Kantonen
C.21
Erfasste Totgeburten nach Kantonen
C.22
Totgeburten nach Kantonen
C.23
Aussereheliche Geburten nach Kantonen
C.24a
Fruchtbarkeitsindizes nach Kantonen
C.24b
Fruchtbarkeitsindizes nach Kantonen
C.24c
Fruchtbarkeitsindizes nach Kantonen
C.25
Geburtenfolge der Lebendgeborenen nach Kantonen
C.26
Gesamtzahl der Todesfälle nach Kantonen
C.28
Todesfälle nach Altersklassen (ZH)
C.29
Todesfälle nach Altersklassen (BE)
C.30
Todesfälle nach Altersklassen (SO)
C.31
Todesfälle nach Altersklassen (BS)
C.32
Todesfälle nach Altersklassen (AR)
C.33
Todesfälle nach Altersklassen (AG)
C.34
Todesfälle nach Altersklassen (TG)
C.35
Todesfälle nach Altersklassen (VD)
C.36
Todesfälle nach Altersklassen (NE)
C.37a
Todesfälle nach Altersklassen (Genf Stadt)
C.37b
Todesfälle nach Altersklassen (GE)
C.38
Todesfälle nach Altersklassen (total)
C.39
Todesfälle nach Altersklassen (Männer)
C.40
Todesfälle nach Altersklassen (Frauen)
C.41
Todesfälle nach Altersklassen (total)
C.42
Im ersten Lebensjahr und Lebensmonat Gestorbene
C.43
Im ersten Lebensjahr Gestorbene
C.44
Im ersten Lebensjahr gestorbene Knaben
C.45
Im ersten Lebensjahr Gestorbene nach Kantonen
C.46
Geburtenüberschuss nach Kantonen
C.48a
Städte: mittlere Wohnbevölkerung
C.48b
Städte: Geburtenüberschuss
C.48c
Städte: Heiraten
C.48d
Städte: Scheidungen
C.48e
Städte: Lebendgeburten
C.48f
Städte: Totgeburten
C.48g
Städte: aussereheliche Geburten
C.48h
Städte: Geburtenfolge
C.48i
Städte: Gestorbene
C.48j
Städte: im ersten Lebensjahr Gestorbene
C.48k
Städte: Ehe, Geburt und Tod
C.49
Zürich: Geburt und Tod

C

1735
2006

Ehe, Geburt und Tod

Das Kapitel ist ausserordentlich umfangreich, da eine Vielzahl von z. T. bis ins 18. Jahrhundert zurück reichenden Statistiken existieren, deren Auswertung uns möglich und erstrebenswert erschien.

Einheitliche kantonale Erhebungen der Heiraten, Geburten und Todesfälle setzten im Jahr 1867 ein. Für die Bearbeitung und Herausgabe der zunächst noch unvollständigen Statistiken war das 1860 gegründete Eidgenössische Statistische Bureau zuständig. Die Ergebnisse der Erhebungen wurden in die sog. Statistischen Lieferungen aufgenommen und unter dem Titel «Die Bewegung der Bevölkerung im Jahre ...» veröffentlicht. Heute heisst diese Reihe «Bevölkerungsbewegung in der Schweiz» und wird vom Bundesamt für Statistik herausgegeben. Seit 1876 orientiert diese Statistik auf Kantonsebene auch über die Scheidungshäufigkeit und die Todesursachen. (Vgl. die Erläuterungen zum Tabellenteil des Kapitels «Krankheiten und Todesursachen»). Form und Inhalt der Tabellen haben im Verlauf der Jahrzehnte mehrfach geändert; insbesondere mit der Darstellung der Todesfälle nach Altersklassen auf Kantonsebene hat sich das Bureau äusserst schwer getan. Wir haben nach Möglichkeit versucht, die durch den häufigen Wechsel der Darstellungsform bedingten Lücken zu schliessen. Zu diesem Zweck haben wir weitere statistische Quellenwerke herangezogen, nämlich einerseits das Statistische Jahrbuch der Schweiz und andererseits die drei umfangreichen Spezialpublikationen, die das Eidgenössische Statistische Bureau unter dem Titel «Ehe, Geburt und Tod» zwischen 1895 und 1928 veröffentlicht hat. Der erste dieser drei dickleibigen Bände, dem eine kleinere Publikation über die Bewegung der Bevölkerung in den Jahren 1867–1871 vorausgegangen war, gibt Aufschluss über die Entwicklung der Heiraten, Geburten und Todesfälle im Zeitraum 1871–1890. Es handelt sich dabei um drei verschiedene Untersuchungen, von denen jede mit einem Anhang versehen worden ist. In diesen Suppléments hat das Bureau abgedruckt, was ihm seinerzeit an kantonalen Statistiken über Ehe, Geburt und Tod im Zeitraum 1801–1870 vorgelegen hat. Bei der Konstruktion gesamtschweizerischer Schätzreihen haben wir uns praktisch ausschliesslich auf diese Daten abgestützt; zusätzliches, vom Eidgenössischen Statistischen Bureau unberücksichtigt gelassenes Material fand sich einzig für die Kantone Zürich und Appenzell Innerrhoden.
Im zweiten Band von «Ehe, Geburt und Tod» wird über die Bewegung der Bevölkerung in den Jahren 1891–1900 informiert, wobei aber einzelne Reihen bis 1876, ja mitunter sogar bis ins Jahr 1871 zurück verlängert worden sind. Der dritte Band schliesslich behandelt den Zeitraum 1901–1920. Wir haben ihn u. a. dazu konsultiert, um die Bewegung der Bevölkerung in zehn grossen und mittleren Städten zwischen der Jahrundertwende und dem Beginn der Zwischenkriegszeit zu dokumentieren.

Die genannten Untersuchungen des Eidgenössischen Statistischen Bureaus zu «Ehe, Geburt und Tod» in den Jahren 1871–1890, 1891–1900 und 1901–1920 sind auch in die «Statistischen Lieferungen» (später «Statistische Mitteilungen», dann «Statistische Quellenwerke» und schliesslich «Statistische Resultate») aufgenommen worden. Es handelt sich um die Bände 103, 112, 128, 158, 170, 192 und 1928/4 dieser Publikationsreihe. 

Die Schätzungen 

Unser Verfahren, von der Bewegung kantonaler Einzelreihen auf die gesamtschweizerische Entwicklung zu schliessen, lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Im allgemeinen sind wir so vorgegangen, dass wir zunächst den Endpunkt der Schätzreihe fixierten. Für einen bestimmten Zeitraum, für den sich Angaben aus sämtlichen Kantone fanden, wurde der Anteil derjenigen Kantone errechnet, in denen die Behörden bereits im vorangehenden Zeitabschnitt Erhebungen durchgeführt hatten. Die Länge dieses Zeitraums ist von uns in der Regel auf vier Jahre (in Ausnahmefällen auf drei oder fünf Jahre) festgelegt worden. Der Anteilswert der betreffenden Kantone wurde für jedes der vier Jahre errechnet; die vier Quotienten durften nicht allzu weit auseinanderliegen. Wo diese Bedingung nicht erfüllt war, haben wir davon Abstand genommen, frühere Jahre in die Schätzung miteinzubeziehen.
  2. Der Mittelwert aus den vier Jahren wurde nun auf die vorhergehende Periode übertragen, in der nur noch für einen Teil der Kantone Angaben vorlagen. Für diesen Zeitabschnitt nun haben wir aus den vorhandenen kantonalen Reihen die Summe gebildet und diese durch den Mittelwert, mit dem die betreffenden Kantone am gesamtschweizerischen Total der nachfolgenden vier Jahre partizipierten, dividiert.
  3. Die vier ersten Werte der auf diese Weise konstruierten gesamtschweizerischen Schätzreihe haben wir durch die Summe der Werte derjenigen Kantone dividiert, für die uns auch für den anschliessenden Zeitabschnitt Daten zur Verfügung standen. Aus den vier Quotienten wurde wiederum der Mittelwert gebildet. Indem dieser Quotient auf den früheren Zeitabschnitt übertragen wurde, konnte die Schätzreihe um ein weiteres Stück nach rückwärts verlängert werden. Das Verfahren wurde so lange wiederholt, bis der Anfangspunkt der Schätzreihe berechnet war. Über die kantonale Reichweite der Statistiken informieren die nachstehenden Übersichten. Hervorgehoben werden muss noch, dass die Schätzung der Totgeborenen und der ausserehelich Geborenen lediglich die amtlich erfassten Fälle betrifft. In der Restaurationszeit dürfte die Dunkelziffer bei den Totgeborenen wie bei den ausserehelich Geborenen sehr viel grösser gewesen sein als in den späteren Jahrzehnten Es ist daher mit Sicherheit anzunehmen, dass unsere beiden Schätzreihen die Bewegung der Totgeburten und der ausserehelichen Geburten erst ungefähr von der Jahrhundertmitte an einigermassen korrekt wiedergeben.

Verwertung kantonaler Reihen zu gesamtschweizerischenSchätzreihen, nach Zeitabschnitten

[TABELLE EINFUEGEN]

Für die Jahre 1869 und 1870 liess sich das gesamtschweizerische Total der gestorbenen Männer und Frauen der Statistik entnehmen; für die Jahre 1867 und 1868 musste es geschätzt werden. Hierzu wurde zunächst für die betreffenden 21 Kantone die Gesamtzahl der gestorbenen Männer und der Gestorbenen überhaupt ermittelt. Hierauf wurden die beiden Summen zueinander ins Verhältnis gesetzt. Den Wert des Quotienten (gestorbene Männer dividiert durch Gestorbene überhaupt in den 21 Kantonen) übertrugen wir anschliessend auf die gesamte Schweiz, indem wir die Gesamtzahl der überhaupt Gestorbenen in der Schweiz, die in der Statistik auch für die Jahre 1867 und 1868 angegeben ist, mit diesem Anteilswert multiplizierten. Auf diese Weise schätzten wir für diese beiden Jahre das Total der in der ganzen Schweiz gestorbenen Männer. Um das Total der gestorbenen Frauen zu erhalten, musste bloss noch das Total der gestorbenen Männer vom Total der Gestorbenen überhaupt abgezogen werden. Das weitere Vorgehen kann geschildert werden, ohne dass zwischen den einzelnen Jahren differenziert werden müsste: Nachdem die Zahl der in den 21 resp. 22–24 Kantonen gestorbenen Männer jeder Altersklasse ermittelt war, wurde jeder männlichen Altersklasse ein Anteilswert zugewiesen, nämlich der Quotient aus dem Total der gestorbenen Männer und den gestorbenen Männern der jeweiligen Altersklasse. Der nächste Schritt bestand darin, diese Anteilswerte mit der Zahl der in der ganzen Schweiz gestorbenen Männer (die für die Jahre 1867 und 1868 eine Schätzgrösse darstellt), zu multiplizieren. Bei den gestorbenen Frauen wurde in der genau gleichen Weise verfahren. Aus der Addition der beiden Schätzungen resultierte unsere Schätzung der in den Jahren 1867–1870 gesamtschweizerisch überhaupt Gestorbenen nach Altersklassen.

Show more (+)
The current chapter contains 62 table(s) between 1735 and 2006